BÜHNE acht & Du
Die BÜHNE acht lebt von Menschen, die sie gestalten und zu dem machen, was sie ist: ein Raum für Begegnung mit den verschiedensten Arten von Theater, Kunst und Kultur. Wir freuen uns über jede:n, der/die Lust hat, sich bei uns einzubringen. Ob auf oder hinter der Bühne, an der Technik oder als Unterstützung bei unseren Veranstaltungen, im Verein oder, oder, oder. Bei uns findest du deine Möglichkeit, kreativ zu werden und Ideen einzubringen. Zudem halten wir jedes Semester ein buntes Programm an Formaten bereit, bei denen du mitmachen kannst.
Dank der Förderung durch das Studentenwerk Frankfurt (Oder) sind unsere Kurse & Workshops für Studierende kostenfrei! Für alle anderen ist die Teilnahme gegen eine Gebühr von 15€ möglich (das Angebot „Play Out“ ist davon ausgenommen).
Die Kurse und Workshops werden, wenn nicht anders angegeben, von der Theaterpädagogin Katharina Riedel geleitet.
-
Play Out
donnerstags, 19.30 Uhr (jeden 1. & 3. Do im Monat)Mehr erfahren
Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns, um einfach mal wieder gemeinsam zu spielen. Im Mittelpunkt des Abends stehen aktive und bewegte Spiele. Dabei lassen wir kleine und große Spiele mit einer Mischung aus Spaß und der richtigen Portion Ehrgeiz wieder aufleben. Eure eigenen Ideen sind unbedingt erwünscht!
Am 3. Donnerstag jeden Monats gibt‘s Brettspiele pur! Wir haben einige Spiele vor Ort, bei denen absolut für jede*n etwas dabei ist: kreatives, strategisches, Kartenspiele oder auch Klassiker. Gespielt wird, was Spaß macht. Ob Neueinsteiger*innen oder Spieleexpert*innen – jede*r ist herzlich willkommen und auch dazu eingeladen, selbst Spiele mitzubringen!
(Einstieg jederzeit möglich)
-
Workshop Improtheater
SoSe 2023Mehr erfahren
„Einfach mal drauf los spielen!“
Spontan sein, den eigenen Einfällen trauen, sich von anderen inspirieren lassen – das ist Improtheater. Für den Einsteiger-Workshop mit viel Spiel und Improvisation sowie Spaß an Stimme, Bewegung und Humor sind keine Theatererfahrungen notwendig.
Der Fokus des Workshops liegt darauf, einen Einblick in und ein Gefühl für das Improtheater zu entwickeln. Wir trainieren unsere Assoziationsfähigkeit, das Vertrauen auf die eigenen Impulse und kreieren gemeinsam einmalige Geschichten.
Im Anschluss hast du die Möglichkeit, Teil unserer Improgruppe Rabota Karoshi zu werden.
-
Workshop Clownspiel
SoSe 2023Mehr erfahren
Clowns leben im Moment. Sie entdecken jede Sekunde auf der Bühne die Welt und sich selbst. Sie sind naiv, neugierig und offen für alles.
In der spielerischen Auseinandersetzung, durch Improvisationen, Übungen und Reflexionen findest du in diesem Workshop deinen Clown! Also Nase auf und los geht’s!
-
Grundlagenkurs Improtheater
Start: WiSe 2023/24Mehr erfahren
Improvisationstheater lebt aus dem Moment heraus, verändert und entwickelt sich – kurzum: ist unberechenbar. Wir trainieren unsere Assoziationsfähigkeit, das Vertrauen auf die eigenen Impulse und erzählen gemeinsam spannende, emotionale und verrückte Geschichten. Wenn wir uns bereit fühlen, gibt’s am Ende des Kurses eine Abschluss-Show. Nach dem Kurs hast du die Möglichkeit, Teil unserer Improtheatergruppe Rabota Karoshi zu werden.
-
Grundlagenkurs Schauspiel
Start: WiSe 2023/24Mehr erfahren
Du willst Theaterluft schnuppern? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Beim Grundlagenkurs Schauspiel geht es u.a. um Raum- und Körperwahrnehmung, Zusammenspiel auf der Bühne, Stimme und Sprechen, aber vor allem um den eigenen Körper als Ausdrucksmittel. Die Ergebnisse des Kurses werden am Ende des Semesters vor Publikum präsentiert. Der Kurs geht anschließend in eine Inszenierung über.
Anmeldefrist: 31.10.23